Montag, 30. Mai 2005

Klares Denken, Sprechen und Schreiben

Aus dem Begriffskalender

Spontan habe ich mich für „Philosophische Bilder III – Gut gefragt ist halb gefunden“ entschieden. Dieser Titel hat mich angesprochen, denn er erinnert mich an ein Sprichwort nämlich “Frisch gewagt ist halb gewonnen“.
Die Philosophischen Bilder sind dabei nicht wichtig gewesen.
Der Titel war für mich Ausschlag gebend um diesen Begriff auszuwählen.
Von allen Begriffen konnte ich mir unter diesem Titel am wenigsten vorstellen, obwohl er mir durch das Sprichwort am bekanntesten vorkam. Es ist wahrscheinlich so, dass meine Intuition mich dazu veranlasst hat, etwas Vertrautes und zugleich Unbekanntes auszuwählen. Die Neugier nach der richtigen Frage, für die richtige Antwort mag da auch von Bedeutung gewesen sein. Unter diesem Begriff stehen die Fragen, die ein Philosoph stellen sollte und die wir stellen sollten, wenn wir philosophieren wollen. Das habe ich beim durchlesen der Begriffserklärung erfahren. Meine Intuition hat mich zum Anfang der folgenden Begriffserklärungen geführt und mich so darauf vorbereitet die nachfolgenden Begriffe zu lesen, wo es um die Fragen für das Überleben, Fragen aus Neugier, Fragen nach dem Nutzen, Fragen der Organisation und Fragen nach sich selbst geht.

Trackback URL:
https://katja2005.twoday.net/stories/728837/modTrackback

torbenm - 4. Jun, 22:17

kannst Du bitte

Deine Beiträge nach den Veranstaltungen im Menü ordnen? Das würde mir die Arbeit sehr erleichtern. Danke! Torben

Katja2005 - 5. Jun, 16:48

Das kann ich versuchen. Es ist aber so, dass ich nach Möglichkeit beide Veranstaltungen kombiniert habe.
torbenm - 12. Jun, 13:56

ja, verstehe ich schon, aber trotzdem kann ich ohne Menü die Beiträge nur sehr schwer finden, zumal nicht alle auf der Startseite angezeigt werden. Also bitte pro Veranstaltung (Philo + Klares Denken) einen Menüpunkt. Beiträge, die beide Veranstaltungen inhaltlich verbinden, kannst Du ja gesondert einstellen. Danke &
Viele Grüße! Torben
Katja2005 - 12. Jun, 19:58

Leider ist es mir nicht möglich ein neues Thema einzugeben. Hast du einen Vorschlag?
torbenm - 22. Jun, 11:04

dann sprich mich doch bitte

mittwochs mal nach "Klares Denken..." an, dann zeige ich es Dir nochmal. Torben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Wahrnehmung
Ich habe heute zwei Stunden in zwei Klassen gegeben....
Sunivaa - 7. Mär, 20:31
Organisation des Lehrers
Relevant für Lehramtstudenten ist sicherlich die Frage...
Katja2005 - 15. Feb, 18:29
Linke und rechte Hemisphäre
http://www.musikmagieundme dizin.com/weitere%20Artike l/hemisphaeren.html
Katja2005 - 12. Feb, 19:58
Kam halt nich so an....
Kam halt nich so an. Dachte wichtig ist nur wie viel...
Katja2005 - 12. Feb, 18:47
wirklich?
Also, der Kommentar sollte wirklich nicht böse oder...
torbenm - 8. Feb, 09:07

Status

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 20:31

Credits


Allgemeines
Andere Weblogs
Intelligenz und Begabung
Intelligenz und Begabung: Internet Links
Klares Denken, Sprechen und Schreiben & Philosophie und Paedagogik
Links: Geschichte der Philosophie und Paedagogik unter dem Aspekt des Lernens und Lehrens
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren