Dienstag, 31. Januar 2006

Seminar+Weblog

Da die Veranstaltung Intelligenz und Begabung während der FSP-Zeit nicht stattfand, habe ich auch keinen Beitrag geschrieben. Leider fällt diese Woche das Seminar schon wieder aus und nun habe ich das Gefühl doch mal wieder etwas schreiben zu müssen.
Die Veranstaltung gefällt mir, wenn sie denn stattfindet ;-), gut. Es ist nicht nur so, dass man da sitzt und sich bla, bla, bla anhört. Durch die Übungen ist immer ein Praxisbezug da und die Veranstaltung wird aufgelockert. Es kommt selten vor, dass ich auf die Uhr schaue, um zu sehen wie lange ich noch durchhalten muss.
Die Arbeit mit dem Weblog ist eine gute Idee, auch wenn ich am Anfang (Veranstaltung im letzten Semester) keine Ahnung hatte, was Prof. Dr. Schmid eigentlich von mir will. Mit der Zeit habe ich mich darein gearbeitet und es gefällt mir gut. Ich bin wirklich dazu gezwungen die Veranstaltung nachzuarbeiten und mich mit der letzen Sitzung noch einmal zu beschäftigen. Leider fehlt ein bisschen die Kontrolle darüber, ob das Geschriebene richtig oder falsch ist.

Gibt’s dazu Anmerkungen?

Trackback URL:
https://katja2005.twoday.net/stories/1492632/modTrackback

Sunivaa - 1. Feb, 10:24

Hey, das geht mit ganz genau so!
Ich habe Torben & Co in Bezug auf meinen Weblog vor einiger Zeit nach einem Feedback gefragt, da hieß es "auf der ersten Blick ok". Leider fehlte ihm die Zeit sich damit genauer auseinander zu setzen. Schade, denn Rückmeldungen sind mir echt wichtig. Vor allen Dingen, wenn ständig Droh-Mails herum geschickt werden, die mich speziell dann gar nicht betreffen ;)
Man fühlt sich dann schon unwohl - und ich benötige den Schein!!

Katja2005 - 2. Feb, 21:50

Ja, die Droh-Mails machen mir auch Angst... Vor allem achtet Torben ja hauptsächlich auf die formellen und nicht auf die inhaltlichen Sachen. Kann er ja auch gar nicht. Das müsste Prof. Dr. Schmid schon selber machen. Wenn aber die formalitäten Stimmen, dann kriegst du den schein. Keine Sorge!
torbenm - 3. Feb, 17:31

jetzt werde ich aber böse :-)

Dieser Kommentar stimmt mich nun ein wenig nachdenklich und ich möchte eine Sache hier sehr deutlich klarstellen:
Ich achte auf die äußere Form, VIELMEHR jedoch auf den INHALT!
vielleicht fällt es auf, dass ich per Kommentar auch Formfehler anmerke, z.B. fehlende Quellenangaben. Aber der INHAL ZÄHLT!!!
Natürlich kann ich nicht wöchentlich alle Beiträge lesen. Das mache aber in gewissen Zeitabständen (z.B. jetzt) und nocheinmal in den Semesterferien, wenn ich die Liste für die Scheine erstelle.
Damit ich trotzdem wöchentlich einen Überblick über die Weblogaktivitäten habe, setzen wir ein Programm von Cora Burger ein. Dieses Programm zählt die Beiträge und Kommentare in den Weblogs und ermahnt die Studenten, wenn sie nicht mehr aktiv sind. Niemand droht!!!
Seht es bitte als "Service" an, dass wir Euch erinnern. Anders ist es nicht gedacht.

Tut mir bitte einen Gefallen: Wendet Euch an mich oder Sven, wenn Ihr Fragen oder Probleme habt mit der Weblogorganisation. Wir haben eigentlich immer Zeit für Euch.
Wenn ich am 30.12. per Email um (Zitat) "Gebt doch kurz eine Rückmeldung, Danke!" gebeten werde, dann mache ich es auch kurz. Diese Mail erreichte mich quasi zwischen Tür und Angel, draußen war Eisregen und ich hatte 300 km autobahn vor mir. Das habe ich ja auch geschrieben, dass ich keine Zeit hatte.
Aber wir bieten jede Woche eine sprechstunde an, ebenfalls ein Weblog-Forum.
Viel wichtiger finde ich das Feedback von den Kommilitonen und nicht von Herrn Schmid, Sven, Cora oder mir.
Wie soll ich denn anders auf eine Mail reagieren, in der sinngemäß steht: "ich habe nun jeweils ungefähr 20 Zeilen geschrieben, reicht das?"
Viele Grüße!
Torben

P.S. Ich bin natürlich nicht böse und diese Zeilen sollen bitte bitte nicht so aufgefasst werden. Mir war an dieser Stelle diese Erklärung wichtig. Es soll nicht das Gerücht aufkommen, dass wir nur die Zeilen zählen, egal wie der Inhalt ist.

Sunivaa - 7. Feb, 08:36

Hallo Torben,
das ist doch mal ein Kommenar!
Vielen Dank dafür!
torbenm - 8. Feb, 09:07

wirklich?

Also, der Kommentar sollte wirklich nicht böse oder arrogant wirken ;-)

Wenn Ihr Euch ab heute per Mail an mich wendet, dann kann ich auch Auskunft darüber geben, ob Ihr genügend Beiträge verfasst habt. Die "formale" Liste liegt mir nun vor. Die Inhalte bewerten wir ab 1. März 2006.
Schöne "Ferien"!
Torben
Thomas B. - 7. Feb, 11:37

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

Katja2005 - 12. Feb, 18:47

Kam halt nich so an. Dachte wichtig ist nur wie viel geschrieben wird, denn es hat vorher noch nie jemand offizielles sich zu meinem Weblog geäußert!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Wahrnehmung
Ich habe heute zwei Stunden in zwei Klassen gegeben....
Sunivaa - 7. Mär, 20:31
Organisation des Lehrers
Relevant für Lehramtstudenten ist sicherlich die Frage...
Katja2005 - 15. Feb, 18:29
Linke und rechte Hemisphäre
http://www.musikmagieundme dizin.com/weitere%20Artike l/hemisphaeren.html
Katja2005 - 12. Feb, 19:58
Kam halt nich so an....
Kam halt nich so an. Dachte wichtig ist nur wie viel...
Katja2005 - 12. Feb, 18:47
wirklich?
Also, der Kommentar sollte wirklich nicht böse oder...
torbenm - 8. Feb, 09:07

Status

Online seit 6931 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 20:31

Credits


Allgemeines
Andere Weblogs
Intelligenz und Begabung
Intelligenz und Begabung: Internet Links
Klares Denken, Sprechen und Schreiben & Philosophie und Paedagogik
Links: Geschichte der Philosophie und Paedagogik unter dem Aspekt des Lernens und Lehrens
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren